Grafik: Aus_Daten_Fakten_machen

HOMEKalender

Angebote
Erfahrung
Leidenschaft

11-08-08 12:57

Bücher / UTF-8

Die Bücherdatenbank ist befüllt und arbeitet.

Beim Befüllen der Datenbank aus Excel taucht leider wieder das Leidige UTF-8 Problem auf. Man kann die Zeichen allerdings vorher ersetzten und die *.csv Datei dann als ISO 8856-1 hochladen. Ein Problem, dass allerdings bestehen bleibt, ist die Umwandlung einiger Sonderzeichen. Die Tabelle mit dem Zeichenübersetzungen sieht wie folgt aus:

ß = ß

ü = ü

Ü = Ãœ

ö = ö

Ö = Ö

ä = ä

Ä = Ã"

é = é

è = è

° = ð

´ = ´

Die großen Umlaute werden allerdings auch mit der Übersetzung nicht übernommen. Selbst bei einem Re-Export der korrigierten Zeichen und anschließender Ersetzung und Re-Import, werden die ersetzten Zeichenketten nicht richtig gelesen.

[En passant konnte ich damit allerdings das °C Problem beim my Yahoo Weather Plugin lösen. Das stand ja auch noch aus.]

Die restlichen Fehler in der Bücher Datenbank können nach und nach direkt im Frontend ausgebessert werden. Die Datenbank ja nur als Gedächnisstütze :-) gedacht. Daher wären diese nicht so gravierend. Dennoch, ist sie "öffentlich".

Die Anpassung der Felder geht im vorgesehenen Template Bereich ganz gut. Allerdings sind einige Parameter hardcoded (Tabellenbreite) und daher kommt man nicht um das Editieren vor allem der "class.tx_bookdb_pi1.php" herum.

Ein kleiner Programmierfehler hat sich beim Autor des Plugins noch in einer SQL - Abfrage eingeschlichen, doch dieser konnte leicht behoben werden.

 


Zurück



Information
Neues
Geschichte
Weblinks
ME


BilderForumLogin KontaktImpressumSitemap