Grafik: Aus_Daten_Fakten_machen

HOMEKalender

Angebote
Erfahrung
Leidenschaft

06-09-09 11:23

Virusinformationen

Im laufe des August habe ich einige Tage damit verbringen dürfen, die Systeme sauber zu halten...

Nachdem sich im August Würmer Trojaner und Rootkits auf den Systemen breit gemacht haben, habe ich nun die Seiten, welche Hilfe bei der Beseitigung geboten haben auf zwei eigenen Linkseiten zusammengeschrieben.

Es fing alles damit an, dass eine Festplatte Inkonsistenzen aufzeigte und vom System analysiert werden wollte.

Es ging damit weiter, dass die Festplattenzuordnung nicht mehr richtig funktionierte und die Domäne verloren ging.

Danach durfte ich nicht mehr auf bestimmte Seiten surfen.

In Folge schlug der Virenscanner Alarm und meldete tausende infizierte Dateien.

War ein Problem behoben tauchte alsgleich das Nächste auf.

Zum Schluss löschte der Virenscanner eine ganze Reihe von Doku *.htm Dateien aus den Filesystem (Kopfschüttel)

Die Seiten und Tools die auf der Linkliste aufgeführt sind haben dabei geholfen, die Probleme "herauszuoperieren", wie es ein guter Freund formulierte. Nein, neu Aufsetzten ist nichts für mich ;-) Es gibt immer eine Lösung für ein Problem!

Es braucht aber immer ein Notsystem von dem ein Booten auf das infizierte System möglich ist. Notfalls mit einem CD-Bootfähigen System wie BartPE.

Zu den Virusinfos


Zurück



Information
Neues
Geschichte
Weblinks
ME


BilderForumLogin KontaktImpressumSitemap